
0816
wir sind anders.
Das Konzept hinter der Werkschau

Die Werkschau 2023 der mdh am Campus München im Fachbereich Media Design steht unter dem Motto »0816«.
Das Motto »0816«, welches von der Redewendung »nullachtfünfzehn« abgeleitet ist, beschreibt die vielseitigen und außergewöhnlichen Ideen eines Designers. Die Redewendung »nullachtfünfzehn« bezeichnet eine Sache, welche ganz gewöhnlich und belanglos ist und daher keiner besonderen Beachtung bedarf. Ganz im Gegensatz dazu haben die Absolventen in ihren Bachelorarbeiten der eigenen Kreativität keine Grenzen gesetzt und so ihre außergewöhnlichen, individuellen Ideen in ihrer Arbeit verkörpert.


Um ein starkes Zeichensystem zu schaffen, wurde zunächst ein Raster erstellt. Darin sind die vier Ziffern aus dem Motto 0816 zu finden, die danach zum Key Visual zusammengesetzt wurden. Es hat eine starke Eigenwirkung, deshalb funktioniert es gut als alleiniges zentrales Element auf Plakaten.

Zusätzlich wurden aus den Formen, die im Key Visual zu finden sind, weitere Zeichen für die unterschiedlichen Fachrichtungen gebildet.
Hierbei ist uns die nutzerorientierte Usability wichtig. Der Nutzer soll ohne viel Aufwand an das gewünschte Ziel gelangen. Um eine Nutzerfreundlichkeit zu erzielen, kategorisiert sich der Studiengang Media Design nochmals in die einzelnen Fachbereiche UX-Design, Motion Design, 3D Design, Fotografie, Medieninstallation, Editorial Design und Kommunikationsdesign.

Die Farbwelt besteht ausschließlich aus warmen Tönen, die mit Sorgfalt ausgewählt wurden. Generell soll das Erscheinungsbild einladend warm wirken.
Die Lila-Töne sowie das Rosa sollen die Fantasie und das Ideenreichtum der Absolventen verkörpern. In ihnen steckt viel Potential, sich kreativ auszudrücken, was auch in Zukunft unterstützt werden soll. Außerdem soll es das Einfühlsamkeitsvermögen eines Designers ausdrücken, das benötigt wird, um sich verschiedenen Themen angemessen anzunähern. Das Rot steht für die Leidenschaft, die hinter vielen Arbeiten der Vergangenheit steckte, nun hinter der Bachelorarbeit steht und hoffentlich auch in Zukunft erhalten bleibt. Das Gelb soll Offenheit für Unbekanntes und Unkonventionelles verkörpern.
Die Bildsprache soll einheitlich und ruhig gehalten werden, um Form- und Farbsprache der Zeichen in den Vordergrund zu stellen. Hierfür werden Ganzkörper-Aufnahmen jedes Absolventen in schwarz-weiß auf einem Hocker verwendet.
Damit der Absolvent immer noch im Vordergrund steht, werden die Absolventen auf einem schwarzen Hintergrund abgelichtet. Eine schwarz-weiß Aufnahme wirkt oft kalt und unpersönlich. Um dem entgegenzuwirken und einen persönlichen Bezug zu den Absolventen zu schaffen, werden drei Bilder gezeigt. Das erste Bild professioneller, in den verbleibenden zwei Bildern darf sich jeder Absolvent individuell darstellen. Egal ob aus verschiedenen Winkeln oder lachend, bekommt der Absolvent so eine Vielzahl an Möglichkeiten. Die Bilder werden in ganzer und in abgewandelten Versionen für Instagram genutzt.

Der Instagram-Kanal des letzten Jahres soll übernommen werden um auf der bereits bestehenden Reichweite aufbauen zu können. Die gezeigten Zeichen werden für Post mit unterschiedlichen Themen verwendet, z. B. bei der Vorstellung der Absolventen oder für Sneak Peaks zu Arbeiten. Zusätzlich werden verschiedene Animationen gezeigt.